Was bleibt?
Und wer bestimmt es?

Jahr für Jahr entstehen Tausende von neuen Produkten. Viele mit lautem Getöse eingeführte Neuerungen verschwinden schon bald wieder sang- und klanglos. Welches Design wird jedoch von der Öffentlichkeit bewusst wahrgenommen? Welche Produkte, Stilelemente, Farben etc. charakterisieren im Rückblick eine bestimmte Zeit? Kurz gefragt: Was bleibt? Und wer bestimmt es?

Zur Entstehung des Pappel-Designpreises 2012

Die Idee zu einem studentischen Designpreis-Projekt entstand in der Vorbereitung zu einem Seminar über Designgeschichte. Die Studierenden sollten sich nicht nur theoretisch mit diesen Fragen auseinandersetzen, sondern den Entstehungsprozess von Designgeschichte ganz praktisch nachvollziehen – als angewandte Theorie gewissermaßen. Denn Designgeschichte ist nicht zuletzt auch eine retrospektive Wahrnehmung von Gestaltung.
Wir gestalten die Welt durch das, was wir auswählen. Dem wiederum geht eine Bewertung voraus. Als Design-Jury setzen sich die Studierenden mit Designbewertungskriterien auseinander: Was ist mir wichtig? Welche Design-Haltung vertrete ich? Dabei sind Organisationstalent, Teamgeist und kommunikative Fähigkeiten gefragt – Schlüsselqualifikationen in Designberufen. Das DMY-Festival mit seinem Querschnitt durch ein junges internationales Design ist ein besonders geeignetes Experimentierfeld, denn auf dem Festival sind mit dem DMY-Award und dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland Fragen von Designqualität und -bewertung präsent. Der Pappel-Designpreis ergänzt die Reihe von Auszeichnungen durch seine frische und studentische Sicht. So wünsche ich uns auch in diesem Jahr jede Menge inspirierender Impulse und viel Spaß auf dem DMY International Design Festival 2013!

»Prof. Marion Godau«

Das Bewertungssystem

Die "Pappel" grenzt sich deutlich von den etablierten Designpreisen ab. Bewertet werden nicht nur herausragende Designleistungen, sondern vor allem mutige und inspirierende Ideen. Somit spielt es keine Rolle, ob es sich um ein marktreifes Produkt, Prototypen oder reine Konzeptarbeit handelt.
Das Futter für die studentische Jury befindet sich auf dem gesamten Gelände des DMY International Design Festivals. Es wird keine Vorauswahl getroffen, alle Aussteller werden in den Hangars des ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof unter die Lupe genommen.

Pappel-Designpreis Trophäen 2013

Jury- und Publikumspreis

Der Jury-Preis

Jedes Jurymitglied bewertet die Aussteller und ihre Stände vor Ort. Nach der Auswertung der persönlichen Favoriten werden drei gleichwertige Gewinner ermittelt, die anschließend auf einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet werden.

Der Publikumspreis

Neben dem Pappel-Jurypreis gibt es einen weiteren Preis, bei dem die Besucherinnen und Besucher die Jury bilden - den Pappel-Publikumspreis. Jeder Besucher hat so die Möglichkeit, seinen eigenen Favoriten zu benennen.